BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Landshut Stadt

Ansicht Aktuelles

30 Jahre Tschernobyl - 5 Jahre Fukushima - Energiewende jetzt!

viele Veranstaltungen vom 11.3. bis zum 28.4.2016

06.03.16 – von Hedwig Borgmann

Am 11. März jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 5. Mal. In Folge eines schweren Erdbebens und eines Tsunamis kam es im Atomkarftwerk Fukushima in 4 von 6 Reaktorblöcken zu schwerwiegenden Schäden. In den Blöcken 1-3 kam es zur Kernschmelze. Große Mengen an Radioaktivität wurden freigesetzt und kontaminierten die Umgebung. Noch heute tritt radioaktiv verseuchtes Wasser aus, noch heute dauert der Unfall an. Als Reaktion auf die Nachrichten aus Japan wurden in Deutschland die ältesten Siedewasserreaktoren heruntergefahren und der erst 2010 von der schwarz-gelben Regierung beschlossene Ausstieg aus dem Atomausstieg rückgängig gemacht.

Am 26.4.1986 explodierte in Tschernobyl der Reaktorblock 4. In den ersten 10 Tagen nach der Explosion wurde eine Aktivität von mehreren Trillionen Becquerel in die Erdatmosphäre freigesetzt, die als radioaktive Niederschläge in der ehemaligen UDSSR und in vielen Ländern Europas niedergingen. Darunter Isotop 137 CS mit einer Halbwertzeit von 30 Jahren. Die Katastrophe von Tschernobyl löste in Deutschland eine breite Diskussion über die Nutzung der Atomkraft aus und führte bei vielen Menschen zu einer Meinungsänderung.

Zur Erinnerung an diese beiden Katastrophen wird es in den nächsten Wochen eine Reihe von Informations- und Diskussionveranstaltungen, Filmvorführungen, Infoständen und eine Demo in Ohu geben. Alle Termine seht ihr auf dem beiliegenden Flyer.

Medien

Kategorie

Atom | Demokratie | Energie | Gesundheit | Umwelt | Veranstaltung

Termine in / für Landshut

Repair Café Ergolding

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

AK Energie

Zentrale zum Rieblwirt, Freyung 631, 84028 Landshut

Mehr

Das neue Straßenverkehrsgesetz mit MdL Dr. Markus Büchler

Ort: noch offen.

Am 21.3. passiert das neue Straßenverkehrsgesetz den Bundesrat. Dann können die Kommunen einfacher Tempo-30-Zonen einführen oder Bewohner-Parkzonen und Bus,- oder Fahrradspuren ausweisen. Das Gesetz ist aber kein Freibrief für die Kommunen. Was künftig geht und was nicht, erläutert Dr. Markus Büchler


 

Mehr

Grüner Stammtisch

 Veranstaltung
Mehr

Grenzgang Nikola

Bismarckplatz, Bushaltestelle Kloster Seligenthal

Das am dichtesten besiedelte Viertel Landshuts erfuhr durch die Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt Nikola“ in den vergangenen 25 Jahren eine spürbare Aufwertung. Wichtige Ziele wie Verminderung des Verkehrs, Verbesserung bei den Grünstrukturen oder Entsiegelungen wurden aber nicht erreicht, wie die Evaluation des Programmerfolgs kürzlich festgestellt hat. Bei einem knapp zweistündigen Spaziergang durch das Viertel wollen wir einen neuen Blick darauf werfen und Szenarien für die Zukunft diskutieren.

Alle, die an Stadtentwicklung interessiert sind.

Mehr

Nach oben