Menü
03.03.12 –
„Fukushima ist überall“ - Mahnwache zur Erinnerung an die seit zwölf Monaten andauernde Reaktorkatastrophe in Japan, am Sonntag, den 11. März 2012, ab 14.00 Uhr in Niederaichbach und bei den Atomkraftwerken Isar 1 und Isar 2
Im Frühjahr 2010 gründeten der Bund Naturschutz, die Bürgerinitiative Isartal, das Bürgerforum gegen Atomkraftwerke, die Grünen, SPD und ÖDP, und weitere Organisationen das „Bündnis für Atomausstieg“ (BüfA). Gemeinsam forderten diese Gruppierungen die dauerhafte Stilllegung des AKW Isar 1 und die Rücknahme der Laufzeitverlängerung für deutsche Atomkraftwerke.
Leider führte erst die Atomkatastrophe in Fukushima zum Umdenken der Regierungsparteien und damit zum Einstieg in die Energiewende.
Die Reaktorkatastrophen von Tschernobyl und Fukushima haben gezeigt: Atomkraft ist unbeherrschbar, sie birgt ein tägliches tödliches Risiko und hinterlässt mit dem hochgiftigen Atommüll Tausenden von Generationen eine unverantwortliche Bürde.
Der öffentliche Druck auf die Politik wird bestimmen, ob die Energiewende im geplanten Zeitraum umgesetzt und ob eine dezentrale, bürgerfreundliche Stromversorgung verwirklicht wird. Die Zukunft liegt bei den Erneuerbaren Energien, gemeinsam mit Energieeffizienz und Energiesparen.
Am 11. März 2012 dauert die Katastrophe von Fukushima schon ein Jahr an. Das Bündnis für Atomausstieg ruft für diesen Tag zu einer Mahnwache zum Gedenken an die Opfer von Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe auf und wendet sich gegen die weitere Nutzung der Atomenergie in Deutschland, in Europa, weltweit.
Um 14.00 Uhr gehen die Teilnehmer vom Rathausvorplatz in Niederaichbach los zu den Atomkraftwerken Isar 1, Isar 2 und dem Atommüllager „BELLA“. Dort findet die Mahnwache mit Redebeiträgen von Dr. Thomas Gambke (MdB Bündnis 90/die Grünen), Robert Grashei (Erster Bevollmächtigter der IGM Landshut) u.a. sowie mit einem kleinen Kulturprogramm statt. Das Percussion-Orchester Pan Tao wird die Veranstaltung unterstützen.
Es werden wieder Busse organisiert. Abfahrtszeiten für die Busse sind: 13:30 Uhr Altstadt Landshut vor dem Juwelier Weinmayer, 13:40 Hauptbahnhof Landshut, Bahnhof Wörth bei Bedarf. Um Platzreservierungen wird gebeten.
Kontakt: Kathy@Muehlebach-Sturm.de oder Tel: 08733-667. Gegen 15.30 Uhr ist der Rückmarsch zum Rathaus nach Niederaichbach geplant.
Weitere Infos, auch zu Bus- und Zugverbindungen, sind unter www.büfa-landshut.de zu finden.
Medien
Kategorie
Atom | Energie | Veranstaltung
Kreisversammlung mit unserer Bundestags-Direkt-Kandidatin Maria Krieger und Delegiertenwahlen für Bezirksversammlung zur Votenvergabe (7.12.), sowie zur LDK (Listenaufstellung Bayern).
Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]
Wir möchten auf der Veranstaltung unsere niederbayerischen Voten für die Bundestagswahl am 23.2.2025 vergeben.