21.02.12 –
Am Dienstag den 28. Februar informieren die Stadträte von Bündnis 90/Die Grünen über die geplante Westtangente. Dabei sollen alle Aspekte dieses Großprojektes angesprochen werden. Neben den ökologischen Auswirkungen auf den besonders schützenswerten Auwald und ein überaus beliebtes Naherholungsgebiet werden auch die finanziellen Belastungen für die Stadt thematisiert. Die Änderung der Verkehrsströme durch die Stadt und die Folgen für die Anwohner der betroffenen Straßen werden ebenfalls dargestellt.
Die Veranstaltung findet statt im Weißen Bräuhaus zum Krenkl, Altstadt 107.
Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Kategorie
Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]
Ort: noch offen.
Am 21.3. passiert das neue Straßenverkehrsgesetz den Bundesrat. Dann können die Kommunen einfacher Tempo-30-Zonen einführen oder Bewohner-Parkzonen und Bus,- oder Fahrradspuren ausweisen. Das Gesetz ist aber kein Freibrief für die Kommunen. Was künftig geht und was nicht, erläutert Dr. Markus Büchler
Bismarckplatz, Bushaltestelle Kloster Seligenthal
Das am dichtesten besiedelte Viertel Landshuts erfuhr durch die Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt Nikola“ in den vergangenen 25 Jahren eine spürbare Aufwertung. Wichtige Ziele wie Verminderung des Verkehrs, Verbesserung bei den Grünstrukturen oder Entsiegelungen wurden aber nicht erreicht, wie die Evaluation des Programmerfolgs kürzlich festgestellt hat. Bei einem knapp zweistündigen Spaziergang durch das Viertel wollen wir einen neuen Blick darauf werfen und Szenarien für die Zukunft diskutieren.
Alle, die an Stadtentwicklung interessiert sind.