Menü
16.06.22 –
Seit Anfang Juni gibt es das Neun-Euro-Ticket. Im Juni, Juli und August kann man im öffentlichen Nah- und Regionalverkehr, per Bahn oder Bus, durch ganz Deutschland reisen und zahlt pro Monatsticket neun Euro. Dieses beispiellose Angebot der Bundesregierung an alle Bürgerinnen und Bürger ist eine kurzfristige finanzielle Entlastung angesichts der rasant steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten. Langfristig soll es Lust darauf machen, vom Auto auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen - es zumindest einmal auszuprobieren. Denn um die Klimaziele zu erreichen, braucht Deutschland eine Mobilitätswende.
Die niederbayerischen Abgeordneten von Bündnis 90 / Die Grünen wollen diesen Schritt aktiv unterstützen. Gerade im ländlichen Bereich setzen sie sich schon lange für einen Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs ein. Am Sonntag, den 26. Juni werden MdB Erhard Grundl, MdB Marlene Schönberger, MdL Toni Schuberl und MdL Rosi Steinberger in Regionalzügen ihrer Wahlkreise das Gespräch mit Bahnfahrenden suchen. "Regionalbahnen sind das Rückgrat eines zukunftsfähigen ÖPNV. Diese Strecken müssen erhalten, ertüchtigt bzw. reaktiviert werden", sind sich die Abgeordneten einig. Interessierte sind eingeladen die Bahntour zu begleiten oder aber zu einem der Zwischenstopps zu kommen. Ab 14:00 Uhr laden MdB Marlene Schönberger und MdL Rosi Steinberger zu Brezen in Eggenfelden vorm Bahnhof ein. MdB Marlene Schönberger wird ab 15:09 Uhr auf der Bahnlinie RB46 zwischen Eggenfelden und Passau unterwegs sein. Beim Zwischenhalt am Bahnhof Passau um 17:00 Uhr gibt es Brezen mit MdL Toni Schuberl. Weiter geht es ab 19:19 Uhr auf der Bahnlinie RE3 von Passau nach Landshut.
Zum Mitfahren und zu Gesprächen mit den Abgeordneten wird herzlich eingeladen. Alle Zwischenstopps finden sich auf der Website https://gruene-niederbayern.de/aktuelles.
Kategorie
zur Bundestagswahl am 23.02.2025
mit Maria Krieger, Franziska Brantner und Johannes Becher