BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Landshut Stadt

Themenansicht

Altenpflege-Ausbildung muss kostenlos sein

In einer Pressemitteilung teilt MdL Renate Ackermann mit: Die Grünen im Bayerischen Landtag unterstützen die Forderung für eine kostenfreie Ausbildung in der Altenpflege in Bayern. „Die Menschenkette heute in München hat gezeigt, wie dringend dieses Problem ist“, erklärt die sozialpolitische Sprecherin Renate Ackermann.

10.11.11 –

In einer Pressemitteilung teilt MdL Renate Ackermann mit:

Die Grünen im Bayerischen Landtag unterstützen die Forderung für eine kostenfreie Ausbildung in der Altenpflege in Bayern. „Die Menschenkette heute in München hat gezeigt, wie dringend dieses Problem ist“, erklärt die sozialpolitische Sprecherin Renate Ackermann.

Die Schülerinnen und Schüler würden durch die Erhebung von Schulgeld, Lehrmittelgeld und Prüfungsgebühren finanziell stark belastet und das, obwohl sie nur eine sehr geringe Ausbildungsvergütung erhalten. „Die Altenpflege ist bisher im System der beruflichen Bildung gegenüber der Krankenpflege, deren Refinanzierung gesetzlich abgesichert ist, klar benachteiligt“. Dieser Sonderstatus verhindere es, eine ausreichende Zahl von Nachwuchskräften für den Beruf zu motivieren. Expertinnen und Experten gingen deshalb davon aus, dass bis zum Jahr 2020 bis zu 30.000 Pflegekräfte fehlen. Auch das zwischen Kultusministerium und Schulträgern vereinbarte neue Finanzierungsmodell könne das strukturelle Problem der Unterfinanzierung der Altenpflegeschulen nicht lösen.

Die Landtagsgrünen fordern daher eine kostenfreie Ausbildung in der Altenpflege. Renate Ackermann: „Ohne gesicherte Finanzierung der Altenpflegeausbildung bleiben alle Lippenbekenntnisse der Politik zur Nachwuchsgewinnung in der Altenpflege unglaubwürdig.“

Zum Nachlesen hier

Kategorie

Bildung | Soziales

Termine in / für Landshut

LZ lädt Kandidaten zum Pub-Quiz

Maria Krieger ist mit 4 anderen Bewerberinnen zur Bundestagswahl dabei.

 Veranstaltung  Wahl
Mehr

Beitritt Landshuts zum MVV?

Info- und Diskussionsabend mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Markus Büchler zur Frage eines möglichen Beitritts von Landshut zum MVV statt. Was spricht dafür, was dagegen? [...]

 Arbeitskreis  Veranstaltung
Mehr

Die extreme Rechte greift nach der Macht

Vortragsabend mit Robert Andreasch

 Veranstaltung  Vortrag
Mehr

Grünes Wirtshausgespräch

mit Maria Krieger und Gisela Sengl, Landesvorsitzende zur Bundestagswahl

 Veranstaltung  Wahl
Mehr

Wirtshausgespräch Mainburg

 Veranstaltung  Wahl
Mehr

Nach oben