Im Rahmen der Reihe StadtBAUSTEIN lädt der Arbeitskreis Stadtentwicklung der Landshuter Bündnis90 / Die Grünen am Samstag, 12.10.2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr ein zu einer Fahrradtour.
Beginnend mit dem Uferbereich an der Schützenstraße und einem möglichem IsarFLUSSPARK begleitet die Tour die Isar flussaufwärts über die Zweibrückenstraße, zur Mühleninsel mit ihrem „Stadtstrand“ bis zum Ländtorplatz. Welche Möglichkeiten bietet die Isar als Lebens- und Erholungsraum für den Menschen? Wo gibt es Bereiche für urbane Gestaltungen an der Isar, wo gibt es Rückzugsräume für Flora und Fauna? Was kann für Biodiversität, Zugänglichkeit und Hochwasserschutz getan werden?
Anhand kurzer Einführungen an den verschiedenen Stationen der Tour werden Ideen, Möglichkeiten, Synergien und Konflikte aufgedeckt, erläutert und mit den Teilnehmenden diskutiert. Eingeladen sind alle an der Stadtentwicklung interessierten Bürger.
Mit dabei sind Patrik Giebel, Leiter Wasserwirtschaftsamt Landshut und Christoph Rabl, Landschaftsarchitekt.
Die Leitung der Tour haben Hedwig Borgmann, Stadträtin und Christoph Rabl, Stadtrat / Sprecher AK Stadtentwicklung Bündnis90 / Die Grünen Landshut-Stadt
Ort: Grünes Büro, Regierungsplatzu 454, 84028 Landshut.
Unter dem Motto „Hin und her, hin und her, immer nur Park-Such-Verkehr“ skizziert der VCD Kreisverband Landshut die derzeitige Situation und stellt seine Gedanken zur Landshuter Innenstadt vor. Dabei sollen den Ideen zur Verkehrsberuhigung keine Grenzen gesetzt sein: von der Einbahnstraße, über eine weitere Reduzierung der Geschwindigkeit und Parkplätzen, höheren Parkgebühren, schattenspendende Bäume#…. und und und
Kommt gerne vorbei und bringt auch Ideen dazu mit.
Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]
Ort: noch offen.
Am 21.3. passiert das neue Straßenverkehrsgesetz den Bundesrat. Dann können die Kommunen einfacher Tempo-30-Zonen einführen oder Bewohner-Parkzonen und Bus,- oder Fahrradspuren ausweisen. Das Gesetz ist aber kein Freibrief für die Kommunen. Was künftig geht und was nicht, erläutert Dr. Markus Büchler