BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Landshut Stadt

Einzelbereiche und Möglichkeiten der Digitalisierung

Der Arbeitskreis Digitalisierung beschäftigt sich mit den Einsatzbereichen und Möglichkeiten der Digitalisierung in Landshut.

Wir beleuchten Fragestellungen verschiedene Aspekte: Was können wir uns als Grüne überhaupt vorstellen im Bereich der Digitalisierung? Wie können wir uns mit wem vernetzen? In welchen konkreten Bereichen können wir die Digitalisierung einsetzen?  
Welche technischen Möglichkeiten können in Landshut umgesetzt werden? Wie können diese politisch eingebracht werden?

Themenbereiche

In einer kleinen Arbeitsgruppe setzten wir uns zunächst mit den verschiedenen Einsatzbereichen auseinander:

Einsatzbereich

Möglichkeiten

Bildung

  • digitale Lerninhalte
  • Smart Schools
  • Vernetzung
  • Teilen von Forschungsergebnissen
  • Innovation durch Kollaboration

Datenplattformen

 

  • eigene Datenplattform, für Bürger, Unternehmen und die Stadt
  • Vernetzung und Datenaustausch. (Energie, Verkehr, Verwaltung, Gesundheit, Handel und Bildung)
  • Zugriffsrechte
  • Verfügbarkeit bestimmter Daten im Rohzustand

Energie und Umwelt

 

  • Verbrauchsanpassung an Energieproduktion, Zwischenspeicherung von überschüssigem Strom in gem. Batterien
  • Lademöglichkeit an Parkplätzen/Laternen
  • Digitalisierung öffentl. Beleuchtung
  • Echtzeit-Transparenz über lokale Umwelt-Daten
  • Intelligente Müllfahrzeuge für effiziente Routenplanung

Gesellschaft

 

  • Weiterentwicklung einer sozialen Stadt
  • Transparenz über ehrenamtliche/zivilgesellschaftliche Aktivitäten (Koordination von Bürgerbeteiligung, Nachbarschaftshilfe über digitale Plattform)
  • Digitale Museen, Bibliotheken
  • Direkte Kommunikation mit den Bürgern à Anpassung der Kommunalpolitik an Bedürfnisse der Bürger

Gesundheit

  • schnell, unkompliziert und rund um die Uhr Zugang zu gesundheitlichen Diensten oder Medikamenten
  • ärztliche Rundumversorgung von zuhause aus
  • Videosprechstunden (akut, Therapiebegleitung, Monitoring)
  • Übermittlung Rezepte direkt an Apotheke und Lieferservice nach Hause
  • Assistive Lösungen in Wohnungen in Verbindung mit Pflegediensten

Handel

 

  • Digitale Einkaufsstraße zur Navigation in der Stadt
  • Bezahlen ohne Bargeld mit Smartphone
  • Einkäufe im Laden oder online von zuhause aus
  • Einsatz eines Warenwirtschaftssystems
  • Touristen Attraktivitäten und Unterkünfte online

Telekommunikation

  • Leistungsstarke Infrastruktur

Mobilität

  • Analyse der Verkehrsdaten in Echtzeit
  • Abstimmung von Bus/Bahn/Ampelschaltung auf Progonosen und Reisedaten für geringe Wartezeiten
  • Stauminimierung
  • Lieferverkehr zu passenden Zeiten
  • Automatisiertes Fahren
  • Parkplatzerkennung

Sicherheit

  • Basissektoren (Energie, Wasser, Verkehr) durch Ausfälle schützen mittels intelligenter Technologien
  • Schnelle Erkennung von Notfällen und Information der Helfer
  • Effiziente Verfügungs-,Bereitschaftsplanung
  • Hoher Standard an IT-Sicherheit zum Schutz gegen Hacker-Angriffe
  • Verwaltung
  • Schaffung eines digitalen Bürgerkontos (Austausch mit Verwaltung elektronisch): Zugriff auf Stammdaten, Dokumente, Bescheide
  • Intelligentes Terminmanagement: Zuteilung eines Sachbearbeiters
  • Automatische Übermittlung von Unternehmensdaten durch intelligente Registerabfragen
  • Echtzeitbild der Verwaltungsvorgängen zur Ressourcenplanung
  • Mobiles Arbeiten



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